Singen berührt!

Dem Kirchenchor Sempach gehören zurzeit 38 aktive Sängerinnen und Sänger an. Die Mitglieder setzen ihre Stimme, und Zeit dafür ein, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern.

In den letzten Jahren hat der Chor sein breit gefächertes Repertoire unter der Leitung von Donat Burgener stetig erweitert. Es umfasst geistliche und weltliche Musik verschiedenster Komponisten und Sprachen vom 17. bis 21. Jahrhundert.

Ein kirchenmusikalischer Höhepunkt in der Kirche ist jeweils der Stefanstag, am 26. Dezember (Patrozinium). Grössere Orchestermessen wie diejenigen von A. Dvorak oder C. Franck stehen Messvertonungen aus dem Jazz-Latinbereich und der Welt des Tangos gegenüber.

Neben der Mitgestaltung der Gottesdienste hat der Chor durch spannende Chorprojekte markante Schwerpunkt gesetzt, u.a. mit einem Tangokonzert, einem nordischen und irischem Programm, sowie einem Konzert mit Klezmermusik.

Die Stimmbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Chorarbeit und dient einer möglichst hohen Klangqualität.

Wie die musikalischen Höhepunkte sind für den Chor auch gesellschaftliche und gemütliche Anlässe wichtig.

Wer in unserem Chor mitmachen möchte, muss zwar einiges an Zeit investieren, bekommt aber auch viel geschenkt: nicht nur musikalische Höhenflüge, sondern auch schöne gesellschaftliche Kontakte und dauerhafte Freundschaften.

Für interessierte Gastsänger gibt es immer wieder Gelegenheit bei zeitlich begrenzten Projekten mitzusingen und Chorluft zu schnuppern.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns über neue Stimmen und Menschen, die unseren Chor bereichern!

Proben: Mittwoch 19.30 – 21.30 Uhr, Aula Felsenegg, Sempach

Takt als Anfang, Reim als Endung und als Seele stets Musik…. (Friedrich Nietzsche)